Schweizer Expat-Geschichte: Daniel in Australien
von Manuel Huber
Wusstest du, dass 2017 rund 750'000 Schweizerinnen und Schweizer im Ausland leben?
Die Schweizer Gemeinde im Ausland ist in den letzten Jahren gewachsen. Wäre es ein Kanton in der Schweiz, wäre es der viertgrößte in Bezug auf die Einwohnerzahl.
WOW - ist das nicht überraschend? Vielleicht fragst du dich, warum die Schweizerinnen und Schweizer beschließen, ihr wunderschönes Land, die Schweiz, zu verlassen und die Welt als Expatriates zu entdecken.
Die Swiss Food Box hat diese Frage (und noch ein paar mehr) den Swiss Food Box Familienmitgliedern auf der ganzen Welt in unserer Artikelserie gestellt: Schweizer Expats rund um den Globus.
Lies diesen Artikel weiter, um die Geschichte von Daniel zu erfahren, der als Kind in den 1980er Jahren die Schweiz verließ und ins sonnige Perth, Australien, zog.
Warum hast du dich entschieden, die Schweiz zu verlassen?
Meine Eltern wollten ein Haus mit großem Garten und von der Schweizer Armee losgelöst sein. Ein Onkel, der nach Australien gezogen war, überzeugte sie, den großen Schritt mit drei kleinen Kindern zu wagen. Ich war mit 7 Jahren der Älteste. Ich erinnere mich noch daran, wie ich als kleiner Junge in der Schweiz Dias über Australien gesehen habe und über die Tierwelt erstaunt war. Ich glaube, wir dachten alle, dass Kängurus über die Autobahn hüpfen würden! Wir verließen Australien 1980 und ließen uns in Perth, Westaustralien, nieder - der sonnigsten Stadt Australiens!
Was liebst du an deinem neuen Zuhause?
Ich liebe das bemerkenswerte sonnige Wetter, die schönen Strände, die wunderbare Tier- und Pflanzenwelt und die großen Freiflächen. Das gibt mir immer das Gefühl, hier in Perth zu Hause zu sein.
Was vermisst du am meisten aus der Schweiz?
Aus der Schweiz vermisse ich all unsere wunderbaren Verwandten und Freunde, das Grün der Landschaft, die Schlösser und Berge, die Kühe mit Glocken, die unberührten Seen und die wunderbare Schokolade und Kuchen.
Obwohl uns die Abwesenheit von unserem Heimatland eine neue Perspektive und große Freude bringt, haben die meisten von uns ein gewisses Gefühl, die Heimat zu vermissen. Es erinnert uns auch an die Zeit, die wir mit unseren Lieben verbracht haben.
Da Daniel viele Teile der Schweiz vermisst, auch wenn er sich in Perth sehr wohl fühlt, gibt es immer etwas in uns, das Erinnerungen und Gefühle hervorruft, die mit der Vergangenheit verbunden sind.
Dank der Swiss Food Box muss Daniel nun nie wieder auf den köstlichen Geschmack von Schweizer Schokolade verzichten.
Er erhält jeden Monat die Classic Swiss Food Box und genießt leckere Snacks, Süßigkeiten und Getränke aus der Schweiz. Wäre es nicht schön, wenn die Swiss Food Box jeden Monat mit einer großen Auswahl an leckeren Schweizer Leckereien deine Erinnerungen zurückbringen könnte?